Donnerstag, 21. April 2005

Do, 21.4., St. Angelo Scalo - Follonica, 69.9 km

Dem Wind und dem Meer entgegen - und jetzt haben wir schon Elba vor Augen. Es gab heute nochmals Toscana vom Feinsten, einfach flacher.

Mi, 20.4., Bagno Vignoni - St. Angelo Scalo, 36.4 km

Heute war es wieder einmal streng. Mehrere Bergpreise teilweise auf Kiesstrassen, boeiger Gegenwind und ab und zu kurze Regenschauer und Hagel. Der Wind war manchmal so stark, dass es uns fast die Velos wegblies und so auch die Abfahrten streng machte.
Entschaedigt wurden wir durch phantastische Aussichten auf Taeler, Huegel, Ebenen, Berge, Burgen und Staedtchen. Fasane zaehlen wir schon gar nicht mehr.

Di, 19.4., St. Albino - Bagno Vignoni, 24 km

Wir werden immer schneller! Heute haben wir den Zmorgen-Cappuccino schon am Tagesziel getrunken.
Verunsichert vom Wetterbericht, wollten wir noch trocken ins Thermalbad kommen (es gab dann allerdings erst gegen Abend ien Gewitter!). So haben wir dann halt je am Vor- und am Nachmittag vor herrlicher Kulisse thermalgebadet (wie vor uns die Medicis auch schon) und haben jede Kaelte aus unseren Knochen vertrieben.
Wir wohnen in der Locande il Loggiato, einem B&B der Extraklasse, liebevoll eingerichtet, mit Stube und Cheminee, vielen Buechern, Wein, Tee und Kuchen zum selber bedienen, im Zimmer "La Romantica" mit Himmerlbett direkt unter dem Dach.
Supertoll. Nicht ganz billig.
Und wieder mal was Technisches: Speichenbruch hinten, natuerlich auf der Zahnkranzseite! Und ich hab keinen Abnehmer dabei. Aergerlich, das waere auch nicht mehr gross ins Gewicht gegangen. Jetzt habe ich es halt auszentriert, fahre vorsichtig und schaue vielleicht noch bei einem Velomech vorbei.

Mo, 18.4., Passignano - San Albino, 48.5 km

Kaum sind wir in der Toscana, dort wo sich die Reiseroute wie eine Weinkarte liest, haben wir schon die erste Enttaeuschung hinter uns! Wir wohnen kaum 100 m neben den "Terme di Montepulciano", natuerlich nicht aus Zufall, aber Zutritt gibts nur mit aerztlichem Zeugnis! Es haette uns so gut getan!
Wir wissen jetzt aber, wo wir morgen hinfahren muessen.
Sonst wars gut! Um den Lago di Trasimeno gibts einen wunderbar signalisierten Radweg auf (sehr feuchten!) Feldwegen oder sogar Singletrails - dann gings verkehrsarm oft auf Kies, bei schoenem Wetter Richtung Westen und morgen wirds so weitergehen.

Gesehen: Fasan, viele Froesche, weisse Reiher, Biber oder Bisamratte. Gehoehrt: Kuckuck.

So, 17.4., Passignano - Firenze - Passignano

Da das Wetter und der Ruecken von Flavio noch unsichere Faktoren sind, steigen wir in den Zug und besichtigen zu Fuss Florenz. Da es vor den diversen Museen riesige Warteschlangen hat, verzichten wir auf diese Kultur und bummeln durch die Gassen, in und um den Dom, ueber die Plaetze und ueber den Ponte Vecchio.
Mit dem Zug fahren wir durch Chianatal und Arnotal und sehen nun die Strecke, die wir nun nicht mehr mit dem Velo durchqueren werden, da wir ja unser Ziel geaendert haben.

Sa, 16.4., Ruhetag und neue Entscheidung in Passignano

Wir fahren wieder Richtung Sueden!
Da es heute in Stroemen regnete und Flavio eh rueckenbedingt ruhen musste, hatten wir viel Zeit, unsere weitere Route zu planen. Obwohl wir noch genug Zeit haetten, um in die Schweiz zu fahren, haben wir beschlossen, in Italien zu bleiben.
Anstatt ueber schneebedeckte Paesse zu fahren, ziehen wir es vor, quer durch die Toscana zu radeln, nochmals an die Kueste, und dann mit der Faehre auf die Insel Elba, dann weiter an der Kueste entlang bis nach La Spezia, wo uns ein direkter Zug nach Zuerich bringen wird.

Kontakt

Kommentare und Fragen könnt Ihr direkt bei den entsprechenden Beiträgen machen. Für direkte Kontakte ist das unsere Mail-Adresse: flavio(at)tunesi.ch